Seminare und Fortbildungen zur Palliativpflege sind ein besonderer Schwerpunkt der Medipolis Akademie. Unsere Palliative-Care-Kurse sind von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zertifiziert und anerkannt.

Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende (160 UE)

Erwerben Sie die DGP-zertifizierte Zusatzqualifikation für Palliativpflege

Zur Anmeldung

Die Weiterbildung „Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende“ von Medipolis richtet sich an Pflegefachkräfte, welche die Kompetenz in der Pflege und Begleitung Schwerkranker, Sterbender und ihrer An- und Zugehörigen handlungssicher erweitern und stärken wollen.

Der Kurs entspricht den Anforderungen nach § 39a SGB V, § 132 i. V. m. § 37b SGB V. Die vollständige Teilnahme wird mit dem Zertifikat „Palliative Care – Behandlung, Pflege und Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen“ der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin bescheinigt und berechtigt zur Teilnahme an weiterführenden von der DGP anerkannten Fortbildungen.

Warum mit uns?

„Mir ist besonders wichtig, dass die Inhalte einen hohen Praxisbezug haben und im Alltag Anwendung finden“, sagt unsere DGP-zertifizierte Kursleiterin Anika Salzer.

„Wir wollen das Thema Palliative Care nicht nur als Sterbebegleitung verstanden wissen. Wir möchten, dass es bereits bei der Diagnosestellung Beachtung findet. Es soll ein fester Bestandteil des Krankheitsverlaufs sein. Palliative Care definiert sich für mich als Lebensbegleitung in einer herausfordernden Situation“, so Anika Salzer weiter.

Unsere Kurse zeigen, wie man Patienten mit allen Möglichkeiten der Palliativmedizin und der palliativen Pflege zur Linderung von Beschwerden und Symptomen begleiten kann.

„Uns ist es wichtig – und das zeigen wir auch unseren Absolventen –, Krisen aushalten und zu bleiben, auch wenn es schwierig ist. Wir möchten Haltung zeigen – bis zum Schluss, dem Sterben“, sagt Anika Salzer.

Ein ganz wichtiger Aspekt der Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende ist der direkte zusätzlicher Austausch der Teilnehmer mit der Kursleiterin. Das beinhaltet zum Beispiel auch die persönliche und über die Kursstunden hinausgehende Kommunikation.

Im Rahmen des Kurses bekommen die Teilnehmenden Zugriff auf die Medipolis e-Akademie und damit Zugang zu allen Kursen und die Möglichkeit für regelmäßige Online-Treffen nach dem Kurs.

Das sagen unsere Absolventinnen

„Ich hatte den Wunsch, eine Weiterbildung zu Palliative Care zu machen, um mein vorhandenes Wissen zu festigen und zu erweitern. Außerdem war mir der Austausch mit anderen Fachrichtungen und Einrichtungen wichtig. Ich wollte mehr Handhabe im Umgang mit Sterbenden und deren Angehörigen erwerben, denn jeder hat andere Sichtweisen, Rituale und Hilfsangebote.

Für den Kurs der Medipolis Akademie hat sich mein Arbeitgeber entschieden, da bei uns kein hauseigener Kurs zu Palliative Care angeboten wurde. Das war für mich ein absoluter Glücksgriff, da die Gruppe (ob klein oder groß) eine kleine Gemeinschaft gebildet hat, die vorurteilsfrei und offen miteinander ins Gespräch kam – und dies durchaus auch mit Humor, trotz des schweren Grundthemas. Die Weiterbildung war gefühlt eine kleine Auszeit zum Arbeitsalltag. Vor allem die Kursleiterin Anika Salzer holte mit ihrer herzlichen und einfühlsamen Art jeden Kursteilnehmer ab und schaffte es so, dass die kleine Gemeinschaft zu einer kleinen Palli-Familie zusammenwuchs.

Ich persönlich habe durch den Kurs meine Freude an der palliativen Arbeit verfestigt und festgestellt, dass man doch schon sehr viel richtig macht. Dieser Kurs ist eine klare Weiterempfehlung.“

Stefanie Lauenstein, GuKP Palliativstation im Klinikum St. Georg Leipzig, Absolventin der Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende

„Ich nehme wieder sehr viel mit, auch Punkte, die noch etwas länger nachwirken werden. Danke für den regen Austausch, für eure wunderbaren Persönlichkeiten und für die offenen Ohren und die ansteckende Passion der Kursleiterin Anika Salzer.“
Susanne Reichelt, Palliativstation St. Elisabeth Leipzig, Absolventin der Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende

„Für mich macht der fachliche Austausch diesen Palliative-Care-Kurs aus. Der Kurs ist so wertvoll für mich, weil hier tolle Menschen mit dem gleichen Ziel zusammenkommen: in der Palliative Care etwas zu bewegen. Wir können den Tod nicht abschaffen, würdeloses Sterben aber schon.“
Julia Klein, Teamleitung pharmazeutische Homecare, Absolventin der Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende

„Ich bin froh, dass ich den Kurs machen durfte. Ich finde, diese Kurse sollten schon in jeder Pflege-Ausbildung mehr integriert werden. Auch die Auffrischung finde ich für die Berufsgruppen in der Pflege wichtig: Es gibt so viel, was man ändern und verbessern kann. Dieser Kurs gibt uns die Möglichkeit, unser eigenes Wissen zu erweitern und aus anderen Gesichtspunkten zu betrachten. Ich habe die tollen vielseitigen Dozenten und die anderen Kursteilnehmer in mein Herz geschlossen. Danke, dass ich dabei sein durfte.“
Stefanie Ihlau, examinierte Altenpflegerin, Häusliche Krankenpflege Liane Zucht, Absolventin der Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende

„Ich finde die Erfahrungsberichte und den Austausch zwischen den Dozenten und Teilnehmenden sehr wichtig, interessant und hilfreich. Die Kurse müssen unbedingt weiter bestehen, um noch mehr Menschen Palliative Care näherzubringen und um darüber aufzuklären, wie wichtig es ist.“
Sandra Dahms, stellv. Pflegedienstleitung, Häusliche Krankenpflege Liane Zucht, Absolventin der Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende

Folgende Inhalte werden nach den Vorgaben der DGP vermittelt

Was ist Palliative Care?
  • Welche Patienten mit welchen Krankheitsbildern sind palliativ?
  • Entwicklung der Hospizbewegung und von Palliative Care
  • Welche palliativen Strukturen gibt es bereits (Netzwerkarbeit)?
Körperliches Wohlbefinden fördern und Symptome lindern
  • Schmerztherapie, Schmerzerkennung, das Total-Pain-Modell
  • Umgang und Möglichkeiten der Linderung von Atemnot
  • Angst, Unruhe, Panik und Halluzinationen – was kann helfen?
  • Umgang mit und Behandlung von Übelkeit, Erbrechen und Obstipation
  • Mundschleimhautveränderung erkennen und behandeln – Mundpflege
  • Linderung von Juckreiz, Schluckauf und Ödemen
  • palliative Wundversorgung und Umgang mit exulzerierenden Wunden
  • palliative Sedierung
Psychosoziale Aspekte der Palliativpflege
  • Grundregeln der Kommunikation mit Schwerkranken und ihren An- und Zugehörigen
  • „Die Macht der Worte“ und der verantwortungsbewusste Umgang
  • psychische Reaktionen
  • Familie und soziales Umfeld
  • Veränderung des Körperbildes und der Sexualität
Spirituelle und kulturelle Aspekte der Palliative Care
  • Lebensbilanz/Lebensidentität
  • Krankheit, Leid und Tod aus spiritueller Sicht
  • Bedeutung von Ritualen
Sterben, Tod und Trauer
  • Was passiert in unserem Körper, wenn wir sterben?
  • Versorgung von Verstorbenen
  • Trauerarbeit – Kommunikation mit An- und Zugehörigen
  • Bestattungsformen
Organisatorische Aspekte der palliativen Pflege
  • Teamarbeit
  • Qualitätssicherung
  • Notfallplan und Dokumentation
Ethische und rechtliche Aspekte der Palliativpflege
  • Sterbehilfe und Sterbebegleitung
  • Therapiebegrenzung und Therapieziel-Änderung
  • Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
  • Was ist gutes Handeln?
Weitere Themen der palliativen Arbeit und Pflege
  • Aromapflege in der Praxis – Wissen um Düfte aneignen, Wirkung & Anwendung (inklusive riechen, probieren und anwenden)
  • Umgang mit venösen und subkutanen Zugängen
  • Fallbesprechungen und ethische Reflexion
  • Selbstpflege, Sensibilisierung und Stärkung der Teilnehmenden – Kraftquellen entdecken

Die Mindestteilnehmerzahl dieses Seminars beträgt 15 Personen. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 22 Personen. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden oder sollte der von Ihnen angefragte Kurs ausgebucht sein, informieren wir Sie darüber natürlich zeitnah.

Termine & Veranstaltungsorte

Wir bieten unseren Kurs Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende aktuell wie folgt an:

Palliative Care Kurs (160 UE) in Leipzig │ April 2024 bis November 2024

Veranstaltungsort:
Leipzig, Johannisplatz & online

Termine:
08.04.–12.04.2024 │ 1. Kurswoche in Leipzig
17.06.–21.06.2024 │ 2. Kurswoche in Leipzig
12.08.–16.08.2024 │ 3. Kurswoche online
04.11.–08.11.2024 │ 4. Kurswoche in Leipzig

Investition:
1.800,00 Euro pro Teilnehmer einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer ► Bei einer Anmeldung von zwei oder mehr Personen pro Einrichtung erhalten Sie 10 Prozent Rabatt pro Person.

Zur Anmeldung

Palliative Care Kurs (160 UE) in Neubrandenburg │ April 2024 bis Januar 2025

Veranstaltungsort:
WILMA. GmbH • Friedrich-Engels-Ring 52A • 17033 Neubrandenburg & online

Termine:
22.04.–26.04.2024 │ 1. Kurswoche in Neubrandenburg
15.07.–19.07.2024 │ 2. Kurswoche in Neubrandenburg
07.10.–11.10.2024 │ 3. Kurswoche online
27.01.–31.01.2025 │ 4. Kurswoche in Neubrandenburg

Investition:
1.800,00 Euro pro Teilnehmer einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer ► Bei einer Anmeldung von zwei oder mehr Personen pro Einrichtung erhalten Sie 10 Prozent Rabatt pro Person.

Zur Anmeldung

Individuelle Termine

Weitere individuelle Termine sind nach Rücksprache möglich. Sprechen Sie uns bei Interesse an.

Kontakt

Online-Weiterbildung Palliative Care für Pflegende

Sie suchen nach einer Online-Weiterbildung zur Palliativpflege? Dann empfehlen wir Ihnen unsere „Online-Weiterbildung Palliative Care für Pflegende (160 UE)“. Darin bilden sich Pflegefachkräfte online zu Palliativpflege-Experten weiter. Im praktischen Online-Format der Weiterbildung „Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende“ erwerben Pflegefachkräfte fundiertes Wissen und Kenntnisse für die Palliative-Care-Behandlung, Pflege und Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen.

Zum Kurs

Das Kursspektrum der Medipolis Akademie